Zukunftsweisende Bauprojekte mit Berlin Award 2021 ausgezeichnet

Mitteilungen

Am 19. Juli 2021 wurde in einer Hybridveranstaltung der Berlin Award 2021 durch die Senatsbaudirektorin Regula Lüscher vergeben. Gesucht wurden realisierte Berliner Projekte der letzten 10 Jahre, die als positive Beispiele die besondere Urbanität und Identität Berlins unter dem Aspekt des steten Wandels ausdrücken und damit in die Zukunft weisen.

Die besagte Wandlungsfähigkeit hätte in den vergangenen eineinhalb Jahren kaum bedeutender sein können: Durch die Corona-Pandemie wurden konkrete infrastrukturelle Schwächen deutlich – zeitgleich kamen aber auch die Stärken einer modernen Stadtgesellschaft zum Vorschein. „Der Wunsch nach Öffentlichkeit und realer Gemeinschaft war wahrscheinlich selten so stark in unserer Gesellschaft ausgeprägt, wie nach den notwendigen Einschränkungen der letzten Monate.“ so COPRO Founder und Managing Partner Marc F. Kimmich. „Jetzt zeigen sich die Stärken guter Architektur und bewusster Projektentwicklung, die Räume mit und für Menschen schafft und so den Weg für neue Wohn- und Arbeitsformen ebnet – denn Urbanität entsteht nur dort, wo gelebt und gearbeitet werden kann. Diesen Anspruch verfolgen wir auch bei unserer Quartiersentwicklung „Urbane Mitte Am Gleisdreieck“, weshalb mich der Award begeistert und ich die Anfrage zur Jury-Teilnahme mit Freude angenommen habe.“

Der Berlin Award hat seinen Ursprung im Jahr 2010 im von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen initiierten Urban Intervention Award. Seither werden Projekte gewürdigt, die neue kreative urbane Orte von hoher architektonischer Qualität darstellen und die Synergien verschiedenster Kooperationspartner nutzen, um nachhaltige Quartiere und Kieze zu bilden. Dieses Jahr verlieh die interdisziplinäre, achtköpfige Jury um Regula Lüscher sechs Preise in fünf Kategorien:


1.    Infrastruktur: SOS-Kinderdorf Botschaft für Kinder in Berlin Moabit
2.    Umgewidmete Orte: Floating University Berlin in Berlin Tempelhof
3.    Umgewidmete Orte: silent green - vom Krematorium zum Kulturquartier in Berlin Wedding
4.    Live Work Spaces: Am Lokdepot - Architektur der Stadt in Berlin Schöneberg
5.    Ungewöhnliche Nachbarschaften: LOVO Lebensort Vielfalt Ostkreuz in Berlin Lichtenberg
6.    Moderationsprozesse: Quartier am ehemaligen Blumengroßmarkt in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg


Die siegreichen Projekte sollen zeitnah in einer digitalen Ausstellung präsentiert und in einer Broschüre veröffentlicht werden. Marc F. Kimmich zur Preisverleihung: „Es freut mich besonders, dass die Jurymitglieder gemeinsam das innerstädtische Off-Shore Labor „Floating University“ zum Preisträger gemacht haben. Es ist beeindruckend, mit wie viel Kreativität, Innovationsfreude und Engagement diese jungen Menschen an Lösungen für die großen Themen unserer Zeit arbeiten.“ Die weiteren Mitglieder der Jury beim Berlin Award 2021 sind:


-    Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
-    Angelika Drescher, Prokuristin, Terra Libra Immobilien GmbH
-    Prof. Mikala Holme Samsøe, Architektin / Professorin an der Hochschule Augsburg
-    Dr. Jörg Lippert, Leiter Bereich Technik, Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.
-    Marc Sinan, Musiker und Komponist, YMUSIC GmbH / Marc Sinan Company
-    Pamela Schobeß, Vorstandsvorsitzende, Clubkommission Berlin
-    Boris Schade-Bünsow, Chefredakteur, Bauwelt Berlin


Die offizielle Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen kann online eingesehen werden. Bildmaterial zu den ausgezeichneten Projekten und den Preisträgern hier.

Die Preisverleihung kann im Stream auch nachträglich noch mitverfolgt werden.