Urbane Mitte am Gleisdreieck wird Sportplatz für Kinder

Mitteilungen

COPRO veranstaltet Kindersportevent am 14. und 15. Oktober 2017 mit Europa- und Vizeweltmeister im Kunstturnen Philipp Boy

Berlin, den 10. Oktober 2017 – Die Brache am Gleisdreieck wird für zwei Tage zum Spiel-, Spaß- und Erholungsareal: Von Samstag, 14. bis Sonntag, 15. Oktober 2017 verwandeln es das Team Urbane Mitte und der Initiator COPRO in einen riesigen Sportplatz in der Mitte Berlins. Mit Pioniernutzungen wie diesen schaffen die Eigentümer bereits jetzt Raum für vielfältige Sport-, Kunst- und Kulturangebote auf dem Grundstück „Urbane Mitte“. 

Das Sportevent für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren der umliegenden Bezirke verspricht beste Unterhaltung – auch für die ganze Familie. An verschiedenen Spielstationen wie einem Boulder-Turm, einem Bubble Soccer-Bereich, einer Stuntman-Bahn oder bei einem Parcours-Workshop können Kinder spielerisch Teamgeist, Geschicklichkeit, Körperspannung und Koordinationsfähigkeit stärken.

Auf der Fläche wird es auch eine Kettcar-Rennstrecke geben sowie ein Bungee-Trampolin Basketball-Feld. Weitere Sportdisziplinen werden Bungee-Run, Seilspringen und Hula-Hoop sein. Alle Stationen werden unter professioneller Anleitung und Sicherung stehen.

Philipp Boy: Spitzensportler mit Vorbildcharakter

Für Fragen rund um den Sport und das richtige Training hat sich COPRO etwas Besonderes einfallen lassen: Philipp Boy, Olympionike und ehemaliger Europa- und Vizeweltmeister im Kunstturnen, wird das Event begleiten. Als authentisches Vorbild will er möglichst viele Kinder zum Mitmachen motivieren und für sportliche Aktivitäten begeistern.

Dabei steht beim Kindersportevent nicht der Sieg oder das schnelle Meistern aller Stationen im Vordergrund. Vielmehr geht es um den Spaß an der Bewegung. Wie bei den Olympischen Spielen ist auch hier das Dabeisein alles. Alle Teilnehmer erhalten am Ende eine Urkunde.

An einer eigenen Relax-Station werden Obst sowie Getränke ausgegeben. In dem Zusammenhang ist den Initiatoren die Vermittlung eines gesunden Lebensstils durch gesunde Ernährung gemeinsam mit einem Ernährungsberater wichtig.

Die sportliche Form der Pioniernutzung

„Mit dem Sportevent als Teil unseres Pioniernutzungs-Konzepts wollen wir Kinder und ihre Eltern einladen, das zukünftige Stadtquartier zu besuchen. Schließlich soll hier in der geplanten Lebens- und Arbeitswelt auch der Sport eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Marc F. Kimmich, Sportfan sowie Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von COPRO. „Wir stehen zu unserem Versprechen, hier einen Raum für vielfältige Sport-, Kunst- und Kulturangebote zu schaffen.“

Mit dem Event möchte Marc F. Kimmich interessierten Menschen in Berlin einen Vorgeschmack auf die neue Rolle der Urbanen Mitte am Gleisdreieck geben und aufzeigen, was das Projekt für die Stadt und seine Menschen leisten kann. Der erste Nutzer, der bereits im Sommer 2016 für die Pioniernutzungs-Idee gewonnen werden konnte, ist das lokale Start-up BRLO. Die unabhängige Craft-Beer-Marke mit einer kleinen Brauerei betreibt einen beliebten Biergarten auf dem Grundstück, der bereits zu einer festen Größe am Gleisdreieck geworden ist.

Adresse und Anfahrt:

Schöneberger Straße 16
10963 Berlin
U-Bahnhof Gleisdreieck, U1 & U2

Eventzeiten:

Samstag, 14. und Sonntag, 15. Oktober 2017, jeweils 10–17 Uhr

Anmeldung:

Die Plätze sind begrenzt. Deshalb wird um Anmeldung und Angabe, für welchen der beiden Tage die Teilnahme gewünscht ist, bis zum 8. Oktober 2017 per E-Mail unter sport@urbane-mitte.de gebeten.

Zur vollständigen Pressemitteilung gelangen Sie hier.