Inspirierendes Panel als Abschluss des MakeCity Festivals

Mitteilungen

Wie können wir unsere Städte abseits ferner Zukunftsszenarien anders denken, bauen und gestalten? Hier und jetzt? Um diese Fragen zu beantworten, beschäftigen wir uns mit jenen Treibern, die den komplexen Wachstums- und Veränderungsprozessen von Metropolen zugrunde liegen und die deren Urbanität, Lebensqualität und Wandlungsfähigkeit bestimmen:

Mit dem Zufall, da er alle Planungs- und Realisierungsprozesse mitgestaltet – unerwartet, eigendynamisch und schöpferisch. Mit der Hardware, die als steingewordener Raum den Stadtkörper formt. Und mit den Menschen und Gütern, die sich bewegen oder bewegt werden und damit die urbanen Nervenstränge frequentieren und formen.

Im Rahmen des MakeCity Festivals haben wir für jede dieser drei Dimensionen besondere GesprächsteilnehmerInnen eingeladen. So wollen wir inspirierende Akteure ins Spiel bringen, um mit uns die Möglichkeiten einer anderen Stadt zu erkunden und sie subjektiv zu kartographieren.

Stattfinden werden die Gespräche am Berliner Gleisdreieck. Jenem urbanen Hub, der beispielhaft für die Veränderung und die Dynamik dieser Stadt steht. Früher wurden hier Waren und Güter umgeschlagen. Heute rattern Hochbahnen durch den beliebten, preisgekrönten Park. Und morgen wird hier auf 3,2 Hektar ein neues Stück Stadt entstehen.

Konzipiert wurde dieses Panel von Ortner & Ortner Baukunst und COPRO, für deren Stadtentwicklung „Urbane Mitte am Gleisdreieck“ Ortner & Ortner den Masterplan entworfen hat – sowie vom B-PART, dem „Urban Ideation Lab“ auf dem Projektgrundstück der Urbanen Mitte am Gleisdreieck.

 

Teilnehmende Speaker

> Dr. Meike Niedbal | Head of Biz Dev DB Station & Service, Project Lead Smart Cities
> Jackie Thomae | Ratgeberbuch- & Bestseller-Autorin, Journalistin, Trend- & Transformationsexpertin
> Dimitri Hegemann | Gründer Tresor, Berlin-Detroit Connection, Happy Locals u. a., Freiraumgestalter & Nighttime Economist
> Darius Moeini | Co-Founder Numa Berlin, Project Lead Accelerator & Smart City Innovation Program, Urban Change Expert
> Markus Penell | Partner / GF O&O Baukunst, Kurator O&O Depot, Architekt der Urbanen Mitte am Gleisdreieck
> Plus Special Guest

Die Moderation übernimmt Christian Ankowitsch, Sachbuchautor und Journalist.

 

Sonntag, 01. Juli 2018 um 13:30 Uhr, Schöneberger Straße 16 neben BRLO
Anmeldung: event@urbane-mitte.de

MakeCity 2018 – The Movie