Parkhaus Am Gleisdreieck

Anfang Januar 2020 hat ein neues spannendes Projekt im Rahmen der Urbanen Mitte Am Gleisdreieck begonnen und ein weiterer Pionier des Stadtquartiers von Morgen wurde mit Leben gefüllt: das Parkhaus Am Gleisdreieck.
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Das Parkhaus Am Gleisdreieck

Anfang Januar 2020 hat ein neues, spannendes Projekt im Rahmen der Urbanen Mitte Am Gleisdreieck begonnen und ein weiterer Pionier des Stadtquartiers von Morgen wurde mit Leben gefüllt: das Parkhaus Am Gleisdreieck.

Doch das Ziel war es nicht ein rein funktionales, herkömmliches Parkhaus zu betreiben, sondern vielmehr ein innovatives und zukunftsweisendes Parkhaus zu gestalten. Um diese Vision umzusetzen, beschäftigte sich das Projektteam mit den Fragen:

Wie sieht das Parkhaus von Morgen aus?
Wie kann ein Raum mehrere Nutzungsarten gleichzeitig vereinen?
Wie kann ein Parkhaus zu einem Mobility und Micro-Logistik Hub transformiert werden?

Das bestehende Parkhaus wurde schrittweise in einen innerstädtischen Mobility Hub transformiert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Sharing- und Mobilitätsanbietern sowie der Anknüpfung an den ÖPNV ist das Parkhaus Am Gleisdreieck zu einem Umsteigeplatz für verschiedene Verkehrsträger geworden. Neue Mobilitätsarten werden an einem zentralen Standort vereint und ein attraktives, sicheres Park-Erlebnis mitten in Berlin wurde geschaffen:

Parkhaus Am Gleisdreieck ein Smart Mobility Hub mit rund 800 Stellplätzen:

  • Familien- & Frauenstellplätze, behindertengerechte Stellplätze
  • 20 Tesla Supercharger Schnellladestationen mit 250kW
  • 20 weitere Ladepunkte mit 11kW geplant
  • Jelbi Mobilitätsstation mit E-Scooter, Bikesharing, E-Carsharing, E-Mopeds

Neben der Entwicklung des innovativen Nutzungskonzeptes, zeichnet sich die COPRO Immobilienmanagement GmbH für die Bewirtschaftung und das Mietermanagement des gesamten Objektes verantwortlich.

Zentrale Lage in Berlin

Das Parkhaus-Bestandsgebäude gehörte ursprünglich zu dem 19-teiligen Gebäudekomplex "Quartier Potsdamer Platz", welcher als Ergebnis umfangreicher Wettbewerbe, Entwürfe und Planungen des internationalen Architektenteams unter der Leitung der beiden renommierten Architekten Renzo Piano und Christoph Kohlbecker hervorging. Piano und Kohlbecker wollten ein "europäisch anmutendes Stadtquartier" schaffen und prägten das Erscheinungsbild des Potsdamer Platzes nachhaltig.
 
Das "Parkhaus Debis" (damalige Bezeichnung) wurde 1998 auf dem ehemaligen Potsdamer Güterbahnhof zwischen Landwehrkanal und U-Bahnhof Gleisdreieck in Ergänzung zum Potsdamer Platz gebaut. Der Entwurf stammt von Renzo Piano persönlich und galt als ambitionierter Bau. Mit seiner hervorragenden innerstädtischen Lage zwischen den Bezirken Mitte, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg bietet das Parkhaus einen optimalen Ausgangspunkt.

Fußläufig entfernt liegt nicht nur der Potsdamer Platz, das Sony Center und die Mall of Berlin, sondern auch die Messe- & Eventlocation STATION Berlin, das Deutsche Technikmuseum und der Park am Gleisdreieck mit den Hotspots BRLO und B-Part Am Gleisdreieck. Dank des nebenan gelegenen Kreuzungsbahnhofs Gleisdreieck, ist das Parkhaus Gleisdreieck aus allen Richtungen ausgezeichnet zu erreichen. Das westliche wie das östliche Zentrum Berlins liegen nur ein paar U-Bahn-Stationen entfernt (U-Bahnlinie U1, U2, U3).

Dauerparker können im Parkhaus Am Gleisdreieck bequem, sicher und rund um die Uhr parken – parken in hervorragender innerstädtischer Lage mit optimaler ÖPNV Anbindung.

Fakten

5 Geschosse
Rund 770 Stellplätze
Grundfläche pro Geschoss: ca. 7.000 qm
Ein-/Ausfahrt im Norden
Ausfahrt im Süden
Smart Mobility Hub
Ladeinfrastruktur (250 kW & 11kW)
3 Aufzüge
4 durchgehende Treppenhäuser

Standort

Schöneberger Ufer 3, Berlin-Kreuzberg