Calle 13
Am anderen Ende der Welt
Weit abseits der COPRO Standorte Berlin und Stuttgart, ist dieses Projekt im Zentrum von Kolumbien ein ganz besonderes: In La Candelaria, dem kolonialen Altstadtbezirk im Herzen der Hauptstadt Bogotá, entsteht auf einem vorübergehend als Parkplatz genutzten Grundstück ein innovatives Wohngebäude mit grünem Konzept und Gewerbefläche.
Die klangvolle Anschrift ist zugleich der Projektname: Calle 13. Die COPRO entwickeln das Projekt gemeinsam mit einem Partner vor Ort, den Colombia Companions und dem kolumbianischen Stararchitekten Simon Hosie.
La Candelaria ist direkt ins Gebirge auf die Flanken des 3.152 Meter hohen Berges Cerro de Monserrate eingebettet und konnte sich seinen kolonialen Charme bewahren. Als ältestes Stadtviertel Bogotás steht La Candelaria seit 1963 unter Denkmalschutz. Das Labyrinth aus engen, steilen Gassen mit bunten Häusern, barocken Kirchen, Cafés, Museen und Restaurants lädt zum Erkunden ein.
Leben im Grünen inmitten der Stadt
Das Gestaltungskonzept sieht die Verbindung der typischen offenen Innenhöfe (Kolonialer Innenhof) mit der satten Vegetation vor Ort vor. So soll das Gebäude mit den grünen Hügeln in der Umgebung von Bogotá verschmolzen werden. Große Panoramafenster sorgen für lichtdurchflutete Räume.
Der Gebäudeteil zur Straße beherbergt eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss, die präferiert für eine gastronomische Nutzung, beispielsweise ein Kunst-Café, vergeben werden soll. Das Gebäude soll sich in Riegelform durch die Baulücke ziehen und dabei mit zwei Innenhöfen und großen Balkonen luftige Freiräume schaffen. Insgesamt 19 Wohneinheiten von ca. 70 bis 130 m2 sind geplant.
Die prächtige Pflanzenwelt Kolumbiens taucht nicht nur in den Innenhöfen auf, sondern auch auf den üppig-begrünten Dächern, welche der Hausgemeinschaft teilweise als Aufenthaltsfläche zur Verfügung stehen. Auch die Außenwände im Innenhof sind mit Pflanzen bedeckt und sorgen damit für saubere Luft und ein angenehmes Klima.
Fakten
1 Gewerbeeinheit
19 Wohneinheiten
3 Stockwerke
Gesamtfläche: ca. 1.920 m2