Mobilität der Zukunft

Mitteilungen

Generation Z meets Future Mobility: Unter Anleitung der Digitalberatung und Urban-Ideation-Lab-Fellow RCKT entwickelten 28 Schüler*Innen des Hermann-Hesse-Gymnasiums Kreuzberg am vergangenen Mittwoch im B-Part Am Gleisdreieck digitale Lösungskonzepte für die Mobilität der Zukunft. Ziel des Workshops war, dass die Schüler*Innen mit Hilfe von Design-Dash- und Design-Thinking-Methoden Konzepte für Mobilitäts-Apps entwerfen.

Im Kern der Arbeitsaufgaben stand auch die Frage: Wie können wir nachhaltige Fortbewegungsmittel, wie den ÖPNV und Fahrräder zukünftig attraktiver gestalten? Aber auch Fragen zum Thema Sicherheit, die besonders die Schüler*Innen beschäftigen, wurden konstruktiv diskutiert: Wie können wir es schaffen, dass sich Schüler*Innen abends in öffentlichen Verkehrsmitteln noch sicherer fühlen?

Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit RCKT auf kreative Weise umgesetzt und visualisiert. Die daraus entstandenen App-Konzepte zeigten, wie die Schüler*Innen ihre Ideen innerhalb kürzester Zeit von einer Problemstellung bis hin zu einem Prototyp erstellten. Paula Alexander, Mitglied von RCKT: „Es war toll zu sehen, wie einfallsreich und neugierig die Schüler mit den Aufgaben umgegangen sind. Es ist wichtig, die Generation Z aktiv in Lösungsfindungsprozesse einzubinden, auch beim Thema Mobilität.“ Der Workshop war erst der Anfang. Weitere Urban-Ideation-Lab-Veranstaltungen zum Thema Mobilität sollen im B- Part Am Gleisdreieck folgen.

Urbane Mobilität mit RCKT: Die Berliner Digitalberatung RCKT hat als Spin-Off von Rocket Internet gestartet und zählt mittlerweile 60 Mitarbeiter*innen. Zu den Kunden von RCKT zählen u.a. die Commerzbank, die Deutschen Bahn und die Bundesregierung. Paula Alexander, Anna-Stephanie Gurt und Lara-Marie Nöh bilden im Urban Ideation Lab das RCKT Team. Gemeinsam mit Schüler*innen diskutieren sie das Thema Urbane Mobilität und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Stadt der Zukunft aktiv mitzugestalten.

Informationen zu B-Part Am Gleisdreieck
Dort, wo zukünftig eine der zentralsten innerstädtischen Bauflächen Berlins geschlossen werden soll, eröffnete die Urbane Mitte Am Gleisdreieck bereits Anfang 2019 ein Labor für das ideale Stadtquartier: Auf 1.000 qm bietet das temporäre Gebäude direkt am Park einen Innovation Space für Menschen, die die Lebens- und Arbeitswelten von morgen erleben, erforschen und mitgestalten möchten.
Im von St. Oberholz gemanagten Coworking Bereich stehen rund 100 Plätze für flexibles, gesundes und inspirierendes Arbeiten. Ein öffentliches Café, Kunstausstellungen sowie Panels und Publikationen zu Urban Future Themen stehen im B-Part für Kollaboration und Partizipation. Im Urban Ideation Lab, dessen Plätze über Stipendien vergeben werden, erkunden die Fellows neue Aspekte von Urbanität wie intermodale Mobilität, New Work und Blueprints für lebenswerte Stadträume. Nach der Nutzung des Multifunktionsgebäudes aus Holz kann B-Part an anderer Stelle neu aufgebaut werden.
Nach dem BRLO Brauhaus gibt das B-Part einen weiteren Vorgeschmack darauf, welches Potenzial in der Stadtentwicklung am Gleisdreieck steckt: als sinnstiftendes und inspirierendes Quartier für Nachbarn, Parkbesucher und alle in Zukunft hier arbeitenden Menschen.

Weitere Informationen zum B-Part finden Sie hier.