Berlin's Circular Construction Ecosystem

Circular Berlin, eines der Fellow-Teams des Urban Ideation Lab 2019/20 – dem Labor für das Stadtquartier von Morgen und Herzstück von B-Part Am Gleisdreieck – engagiert sich in der „Circular Economy“ und verfolgt die Vision von Städten mit gesunder und sozialer Kreislaufwirtschaft.

Zusammen mit dem EIT Climate KIC, dem europäischen Institut für Innovation, hat Circular Berlin im Dezember 2019 den Projektbericht „Berlin’s Circular Construction Ecosystem“ für eine ressourcenschonende Materialwirtschaft veröffentlicht. Das Projekt fokussiert sich auf das Ökosystem und die Akteure der Bauwirtschaft in Berlin.

Zirkuläres und lokales Bauen anzustoßen, stellt die Branche in großen Teilen vor völlig neue Herausforderungen und die meisten Beteiligten betreten hier Neuland. Abgesehen von technischen Problemen muss auch in neuen kooperativen Prozessen gedacht werden. Für das Zukunftsprojekt hat Circular Berlin 18 Interviews mit Experten unnd Expertinnen verschiedener Interessengruppen durchgeführt, darunter auch COPRO CEO Marc F. Kimmich, dem es ein besonderes Anliegen war, dieses Projekt zu unterstützen.

In den Interviews konnten wichtige Erkenntnisse generiert und eine Liste von Herausforderungen für Berlin (und Deutschland) identifiziert werden, die in dem Bericht als Handlungsempfehlung für einen Übergang zu einer zirkulären Bauwirtschaft zusammengetragen wurden.

Der Projektbericht kann hier kostenfrei runtergeladen werden.